Besuch des Abendgymnasiums Greifswald 2018

Vom Donnerstag, den 20.09., bis Sonntag, den 23.09.2018, bekam das Abendgymnasium Sophie Scholl Besuch von seiner Partnerschule, dem Abendgymnasium „Wolfgang Koeppen“ in Greifswald. In Begleitung der Schulleiterin Gudrun Günther erlebten die Abendgymnasiasten aus Mecklenburg-Vorpommern ein vielfältiges Programm, das von Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden aus Osnabrück erstellt wurde. 

Unsere Gäste gewannen durch Unterrichtshospitationen und Begegnungen in und außerhalb der Schule einen Einblick in den Schulalltag am Abendgymnasium Sophie Scholl. Sie feierten zusammen mit der Schulgemeinschaft das Sommerfest. Zu weiteren Highlights gehörten beispielsweise der Besuch der Landesgartenschau in Bad Iburg, die Führung durch das Felix-Nußbaum-Haus und die Nachtwächterführung. „Für mich waren es viele tolle Eindrücke und Erfahrungen, insbesondere die Nachtwächterführung mit dem Aufstieg auf den Turm der Marienkirche und der Besuch der LaGa waren super. Aber auch die vielen Gespräche mit den Lehrern und Schülern in Osnabrück fand ich sehr anregend.“, sagte eine Studierende des 12. Jahrgangs aus der Ostseestadt.

 

Im Rahmen des Austausches zwischen den beiden Abendgymnasien ist im Herbst 2019 wieder ein Gegenbesuch der Hansestadt Greifswald in Planung. Der Austausch mit dem Abendgymnasium Greifswald wird seit 1995 regelmäßig und intensiv gepflegt.